Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Ernsthaft komisch - der Cellist Ernst Reijseger

Wenn es etwas gibt, was Ernst Reijseger immer wieder untergräbt, dann ist es der Ernst der Sache. Was nicht heisst, dass er auf dem Cello eine Schenkel-Klopf-Musik veranstalten würde. 

Dafür ist er viel zu brillant auf seinem Instrument, das er mit allen möglichen und unmöglichen Techniken beherrscht. Aber so blitzschnell wie er wechselt keiner zwischen dem grossen Drama, dem gezupften Song und der geräuschhaften Improvisation hin und her - ohne je das eine gegen das andere auszuspielen. Denn mit dem Humor ist es ihm durchaus Ernst.

Was den Cellisten Ernst Reijseger wirklich ausmacht, und welche Techniken Sie auf ihrem Cello zu Hause vielleicht besser nicht nachzumachen versuchen, das bespricht der Cellist Solme Hong in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen