Fred Wesley - Funkiest Bone Ever

  • Heute, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Heute, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 24. November 2018, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Posaunist und musical director für den Funk-Gott James Brown, überhaupt Miterfinder des Funk - dieses Etikett wird Fred Wesley nie verlieren, und er trägt es mit Stolz.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Die ganze Geschichte aber ist es nicht: Zum einen war Fred Wesley auch Sideman für einen anderen wichtigen Funk-Meister: George Clinton (Parliament/Funkadelic). Und weil dieser (im Gegensatz zu James Brown) seine Mitspieler ermutigte, auch eigene Projekte zu verfolgen, kehrte Fred Wesley zeitweise auch zu seiner ersten Liebe zurück: dem Jazz.

Funk-Motor, «man for all sessions» und Posaunen-Advokat, wie er sich nennt - dem Phänomen Fred Wesley versucht der Posaunist Nils Wogram auf die Spur zu kommen, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess