Gary Peacock, mit Daniel Schläppi

  • Dienstag, 26. Mai 2015, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. Mai 2015, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 30. Mai 2015, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gary Peacocks Karriere als Musiker hat alle Ingredienzen zu einer guten Geschichte. Da gibt es Brüche und Neuanfänge, aber andererseits auch jede Menge Kontinuität. Gary Peacock spielt seit 35 Jahren im Trio mit dem Pianisten Keith Jarrett und dem Schlagzeuger Jack DeJohnette.

Gary Peacock am Musizieren.
Bildlegende: Gary Peacock war ursprünglich Pianist und spielte in einer Band der US Army in Deutschland. Wikimedia/Olivier Bruchez

Seine Musikerkarriere begann er als Pianist und wechselte erst als Zwanzigjähriger zum Kontrabass. Seine Karriere als aktiver Musiker unterbrach Gary Peacock für ein Biologiestudium und eine Unterrichtstätigkeit als Theorielehrer. Danach fand er aber auch immer wieder Zeit für Projekte und Bands unter eigenem Namen.

Der Berner Bassist und Historiker Daniel Schläppi ist Gast von Peter Bürli.

Redaktion: Peter Bürli