Zum Inhalt springen

Header

Audio
Entfesselt: Han Bennink am NDR-Jazzworkshop um 1970.
<a href=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Han_Bennink,_NDR_Jazzworkshop_%28Heinrich_Klaffs_Collection_51%29.jpg&filetimestamp=20101027195940>Heinrich Klaffs</a>
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Han Bennink - die Welt ist ein Schlagzeug

Natürlich hat es Han Bennink drauf - das explosive und radikale Trommeln. Umsonst wird niemand Schlagzeuger hinter dem Free-Jazz-Silberrücken Peter Brötzmann. Aber der Holländer Han Bennink, geboren am 17. April 1942, ist ein Hansdampf in allen Gassen.

Schon als Twenty-Something war Bennink Begleiter von Amerikanern auf der Durchreise: zum Beispiel mit Eric Dolphy auf dessen letzter Platte, aber auch als Mitbegründer des Instant Composers Pool und immer wieder als begehrter Begleiter in Duos.

Und es gibt kaum einen anderen Schlagzeuger, der den Begriff «Schlagzeug» so breit fasst wie er: Alles gehört zum Schlagzeug, auch die Ständer, der eigene Körper, der Boden, die Stühle, der ganze bespielte Saal.

Der Schlagzeuger Dieter Ulrich ist Gast in «Jazz Collection».

Mehr von «Jazz Collection»