Zum Inhalt springen

Header

Audio
Plattencover «The Third World»
abspielen. Laufzeit 60 Minuten.
Inhalt

Herbie Nichols - das verborgene Talent

Es gibt im Jazz die grossen Talente, die es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu werden. Der Pianist und Komponist Herbie Nichols (1919 - 1963) gehört sicher dazu. Sein Leben war schlicht zu kurz, um wirklich tiefe Spuren zu hinterlassen.

Dennoch: Die vier LP-Produktionen, die Herbie Nichols zwischen 1955 und 1957 realisiert hat, dokumentieren einen Freigeist, der konsequent seine eigenen Wege ging. Obwohl er in der Bebop-Szene respektiert war, spielte er Dixieland-Gigs, um seine Miete bezahlen zu können.

Seine kompositorische Hinterlassenschaft ist einigen Musikerkollegen bis heute eine Quelle der Inspiration. Der Jazzpublizist Peter Rüedi ist Gast in der Jazz Collection.

Mehr von «Jazz Collection»