Zum Inhalt springen

Header

Audio
Idris Muhammad (links) mit Ahmad Jamal (Mitte) und James Cammack (rechts)
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Idris Muhammad, mit Kaspar Rast

In der Musik aus New Orleans schwingt immer ein ganz spezielles Rhythmusgefühl mit. Vor allem die Schlagzeuger aus dieser für den Jazz geschichtsträchtigen Stadt können davon nicht unberührt bleiben.

Einer, der das exemplarisch verkörpert hat, ist Leo Norris, oder Idris Muhammad, wie er sich nach seiner Konvertierung zum Islam in den 60er-Jahren nannte. Er nahm mit Fats Domino «Blueberry Hill» auf, begleitete Sam Cooke, oder spielte später mit Jazzgrössen wie Joe Lovano oder John Scofield. Als Leader eigener Projekte war er nicht besonders aktiv kein Wunder, wenn einer andauernd für irgendwelche Studio-Sessions angefragt wird.

Ein grosser Bewunderer der Kunst von Idris Muhammad ist der Zürcher Schlagzeuger Kaspar Rast. Er ist Gast von Peter Bürli

Mehr von «Jazz Collection»