Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hip-Hop und Jazz inspirieren sich schon seit Längerem gegenseitig. «A Tribe Called Quest» ist nur eines von vielen Beispielen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Jazz und Hip Hop, mit Sascha Rossier

Gerappte Texte und schnelle Linien auf der Trompete, passt das zusammen? Und ob! Die Verbindung von Jazz und Hip-Hop gehört zu den fruchtbarsten der Musikgeschichte.

Download

Die einen spielen verrückte Linien über komplizierte Harmonien, die anderen dichten aus dem Stand Texte über knüppelharte Beats - auf den ersten Blick scheinen Jazz und Hip-Hop nicht sehr nahe. In Tat und Wahrheit dauert diese musikalische Liebelei aber schon viel zu lange, um nur flüchtiger Flirt zu sein: Der Sänger Gil-Scott Heron hat schon vor 45 Jahren spoken word mit Jazz vermischt, und bald beeinflussten sich viele Künstler beider Genres gegenseitig: Von Jazzmatazz über Buckshot LeFonque bis zum Pianisten Robert Glasper. Oder wie der Rapper Guru sagte: You Gotta Hear Blue Note to Dig Def Jam! Um die Musik des Hip-Hop-Labels Def Jam zu verstehen, muss man die Musik des Jazz-Labels Blue Note gehört haben...

Erstausstrahlung: 27.10.15

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen