Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Jongleur der Stile: Gianluigi Trovesi

Der Klarinettist und Saxofonist ist einer der wichtigsten Jazzer Italiens. Ohne die Kultur seines Landes wäre die Musik des heute 75jährigen nicht denkbar. Gianluigi Trovesis tänzerisch leichter Jazz ist von der italienischen Kunst- und Volksmusik tief durchdrungen.

Sein enormer Schaffensdrang mündet in eine heute gewaltige Diskografie: Gianluigi Trovesi ist früh schon mit der ganzen Jazzszene Europa vernetzt und stark beteiligt an der Entwicklung einer spezifisch europäischen Sprache zwischen Free Jazz, klassischer und folkloristischer Musik. Humor sei die mächtigste Triebfeder für ihn, sagt Jochen Baldes. Der Zürcher Saxofonist diskutiert Gianluigi Trovesis Schaffen mit Annina Salis.

Mehr von «Jazz Collection»