Lars Danielsson: Klang ist schön

  • Dienstag, 4. September 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 4. September 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 8. September 2018, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Am Anfang stehen für Lars Danielsson die Hammond-Orgel und die Gitarre, und sein Musikstudium macht er als klassischer Musiker auf dem Cello. Als er aber mit 20 den Kontrabass für sich entdeckt, und die Freiheit des Jazz, da ist kein Halten mehr.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Schon wenige Jahre später spielt er in der schwedischen Band Mwendo Dawa, präsentiert sich mit dem Saxophon-Star David Liebman und reiht sich schnell ein in die erste Garde der Studio-Bassisten. Unverkennbar aber wird er erst, als er – in Zusammenarbeit mit dem deutschen Label ACT – seine eigene Mischung von Schönklang und Experiment, von Klassik und Jazz präsentiert. Als Bassist, Komponist und Produzent. Und als solcher ist international auch der Schweizer Bassist Heiri Känzig unterwegs. Er ist Gast von Jodok Hess in der Jazz Collection.

Redaktion: Jodok Hess