Lucio Dalla: Cantautore auf der Überholspur

  • Dienstag, 18. September 2018, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 18. September 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. September 2018, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Cambio» heisst sein Album von 1990, Veränderung, aber es könnte der Titel von jedem Album sein: Lucio Dalla war ein ständig Suchender, und gleichzeitig eine Institution, ein kulturelles Phänomen, manche würden sagen: ein Volksheld.

Symbol auf Schwarz
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Und er war ein Musiker, der mit Songs wie «Cosa sarà» oder «Attenti al lupo» ganz wesentlich unser Bild des Cantautore prägte.
Ruedi Ankli hat Lucio Dalla mehrfach getroffen und seine Texte übersetzt. Er ist Gast von Jodok Hess in der Jazz Collection.

Erstausstrahlung: 06.03.18

Redaktion: Jodok Hess