Mehr als nur ein Bassist – Jack Bruce

  • Dienstag, 15. Mai 2018, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 15. Mai 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Mai 2018, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Cream waren in den sechziger Jahren eine der mutigsten Bands, ein Trio, das im Blues fusste, sich aber improvisatorisch weit hinauswagte. Eine der drei Stimmen war Jack Bruce, der auch die meisten der Titel sang. Wie sich nach Auflösung der Band herausstellte, war er auch ein grosser Komponist.

Symbol auf Schwarz
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Jack Bruce wird den meisten als Bassist des legendären Trios «Cream» aus den 60er Jahren bekannt sein. Gemeinsam mit dem Gitarristen Eric Clapton und dem Drummer Ginger Baker erweiterte Bruce das bis anhin denkbare Vokabular einer Rockband um einige, vor allem jazzige Ansätze. Doch Jack Bruce war noch weit mehr: ein hervorragender Sänger und Komponist, der eine Handvoll grossartiger Solo-Alben hinterliess und eine Vielzahl von spannenden Zusammenarbeiten mit Musikern aus Jazz, World Music, Rock und Blues. Am 14. Mai wäre der 2014 verstorbene Bruce 75 Jahre alt geworden.

Eric Facon hat dazu den Bassisten Wolfgang Zwiauer geladen; der Berner Jazzmusiker spielt in einer Vielzahl von Projekten mit, etwa Irish Folk mit seiner Frau Shirley Grimes oder bei der Berner Mundartlegende Züri West.

Redaktion: Eric Facon