Palle Mikkelborg – Trompeter mit breiten Interessen

  • Dienstag, 1. März 2016, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 1. März 2016, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. März 2016, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Fast jede europäische Grossstadt hat ihre Jazzhelden, Musiker, die das Kulturleben prägen, und die zuweilen ausstrahlen über den ganzen Kontinent. Für Kopenhagen ist das der Trompeter Palle Mikkelborg. In Resteuropa wurde er vor allem mit einem Werk zur Kenntnis genommen: «Aura».

Ein Mann spielt Trompete.
Bildlegende: Palle Mikkelborg ist seit 1960 professioneller Jazzmusiker. Keystone

Als Miles Davis 1984 den dänischen «Leonie Sonning»-Musikpreis erhielt, kam ein gross angelegtes Orchesterwerk zur Aufführung, das ihm gewidmet war, und das ihn als Solisten feierte. Geschrieben hatte es der Trompeter Palle Mikkelborg. Mikkelborg hatte schon zuvor als Instrumentalist, Elektroniker, Komponist und Arrangeur von sich reden gemacht, für die skandinavische Jazzszene war er prägend. Der Berner Trompeter Werner Hasler hat sich durch Mikkelborgs Oeuvre durchgehört und kommentiert es in Jazz Collection.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Beat Blaser