Pat Martino, mit Michael Bucher

Mit den Denkapparaten grosser Musiker befasst sich die Hirnforschung immer wieder gerne. Im Falle des Gitarristen Pat Martino ist das Interesse gleich nochmals etwas höher.

Pat Martino mit einer Gitarre in der Hand.
Bildlegende: Pat Martino blickt auf zwei Karrieren zurück. Wikimedia/Tom Beetz

Nach der Operation an einem Gehirntumor war sein Gedächtnis nahezu ausgelöscht, interessanterweise aber nicht die Fingerfertigkeit auf dem Instrument. Pat Martino kämpfte sich zurück, und kann jetzt als 70-Jähriger auf zwei musikalische Karrieren zurückblicken. Gitarristenkollegen meinen gar, dass der zweite Pat Martino noch besser sei als der erste. Mit dem Zürcher Gitarristen Michael Bucher blickt Peter Bürli zurück auf die spannende Diskografie von Pat Martino.

Erstausstrahlung: 26.08.2014

Redaktion: Peter Bürli