Pheeroan akLaff, mit Dominic Egli

Pheeroan akLaff, oder Paul Maddox, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, ist vielleicht kein stilbildender Schlagzeuger zwischen Jazz und World Music.

Pheeroan akLaff am Schlagzeug-
Bildlegende: Weiter musikalischer Horizont: Schlagzeuger Pheeroan akLaff. Wikimedia/ Davide Leonardi

Aber seine Beteiligung an vielen tollen Produktionen der Great Black Music und sein unermüdlicher Einsatz für diese Community, machen ihn zu einem wichtigen Protaganisten des amerikanischen Jazz seit den 80er-Jahren. Seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Trommlertradition in Westafrika, und auch seine häufigen Engagements in Japan zeigen seinen weiten musikalischen Horizont. Der Schlagzeuger Dominic Egli ist Gast von Peter Bürli.

Erstausstrahlung: 03.02.15

Redaktion: Peter Bürli