Prince – Ein Stück amerikanische Kultur

  • Dienstag, 7. Juni 2016, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 7. Juni 2016, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. Juni 2016, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Prince war ein Gigant. Multitalent und Multiinstrumentalist: ein popmusikalisches Phänomen. Für die afroamerikanische Kultur, insbesondere die Musik, kann sein Gewicht kaum hoch genug eingeschätzt werden. Sein Tod löste eine Flut von Liebeserklärungen aus - auch bei zahlreichen Jazzmusikern.

Der verstorbene Musiker Prince während einer Preisverleihung.
Bildlegende: Prince war Multiinstrumentalist und Multitalent. Ein Phänomen und fester Bestandteil der amerikanischen Kultur. Keystone

Prince Rogers Nelson, kurz «Prince», der am 21. April dieses Jahres mit sechsundfünfzig Jahren starb, war eine Ausnahmeerscheinung im Popgeschäft: Ein Getriebener, der einen unglaublichen Output produzierte, neununddreissig Studioalben in gut drei Jahrzehnten und hunderte von Songs. Einer auch, der über alle Aspekte seiner Kunst immer die Kontrolle behalten wollte.

Der Zürcher Gitarrist Michael Bucher entdeckte Prince schon früh für sich, und dieser liess ihn nicht mehr los. In der Jazz Collection zu «Prince und der Jazz» ist er zu Gast bei Annina Salis.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Beat Blaser