Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ran Blake in den 1960er-Jahren.
Ran Blake
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Ran Blake: Das Ohr ist das Zentrum

«Niemand geht ins Museum, um Picasso zu hören!» Für Ran Blake war immer klar: das Ohr ist das musikalische Zentrum, die Theorie kommt hinterher. Wenn er also Jazz und Gospel mit Klassik und Film-Noir-Musik zusammenbringt, dann passiert das immer in erster Linie intuitiv.

Wobei Intuition bei Blake nie beliebig ist, sondern im Gegenteil das Ergebnis einer akribischen und lebenslangen Intensiv-Hörschule. So hat Ran Blake am New England Conservatory Hunderten von Studenten die Ohren geöffnet und nebenher als Pianist auf Dutzenden von Aufnahmen sein musikalisches Ideal umgesetzt.

Unterwegs auf dem «Ohrbit» des Ran Blake ist der Zürcher Pianist Adrian Frey als Gast in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»