Römisches Chamäleon: Rita Marcotulli

  • Dienstag, 12. März 2019, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. März 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. März 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Noch keine 30 ist die römische Pianistin Rita Marcotulli, als das Schlagzeug-Schwergewicht Billy Cobham sie in seiner Touring-Band mitnimmt, durch Europa, aber auch in die USA. Überraschend war das aber nur für Aussenstehende.

Symbol auf Violet
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Innerhalb der Szene hatte sich Rita Marcotulli schon lange einen soliden Ruf erspielt als «woman for all sessions» und als findige Begleiterin. Auch hinter den ganz Grossen, Chet Baker etwa, oder Sal Nistico. Was ihren Zugang zum Jazz ausmacht – und warum sie noch heute eher ein Geheimtipp ist – das diskutiert der Zürcher Pianist Christoph Wiesendanger in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess