Tadd Dameron - der Bebop-Flüsterer

  • Dienstag, 21. Februar 2012, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 21. Februar 2012, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. Februar 2012, 22:00 Uhr, DRS 2

Tadd Dameron (1917-1965) gehört zu den wichtigsten Arrangeuren des Bebop. Sein erstes grosses Arrangement schreibt der junge Pianist aus Cleveland mit 21.

Er kommentiert es später trocken mit: «Alles war falsch darin - aber es gab gute Ideen.» Die guten Ideen werden immer besser - Dameron eignet sich das Handwerk problemlos an.

Nach einigen Jahren als Arrangeur für Swing-Bands beginnt er die komplexe und schnelle Musik der Bebop-Pioniere ins Grossformat zu übertragen, und macht sich einen Namen mit «Our Delight», «Hot House», und anderen Standards.

Gast in der Sendung ist der Pianist und Komponist Adrian Frey.

Moderation: Jodok Hess