Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Wayne Shorter

«Er ist eine Persönlichkeit voller Wärme, Kreativität und Humor, und man erlebt diese Qualitäten, sobald er spielt».

Das sagt der Pianist Herbie Hancock über den Tenor- und Sopransaxophonisten Wayne Shorter, mit der in einer der wichtigsten Bands des jüngeren Jazz zusammengespielt hat, Miles Davis Quintett der sechziger Jahre. Shorter hat allerdings auch vorher und nacher gewichtige Statements abgeliefert. In den späten fünfziger Jahren bei Art Blakey's Jazz Messengers, und in den siebziger und achtziger Jahren als Co-Leader der legendären Fusionband Weather Report. Und auch das Quartett mit dem er in den letzten Jahren unterwegs ist, wird wohl tiefe Spuren in der Jazzgeschichte hinterlassen. Der Saxophonist und Historiker Christoph Merki ist Gast von Peter Bürli.

Mehr von «Jazz Collection»