Christoph Stiefel's Isorhythm Orchestra

Live am Jazz Festival Schaffhausen 2013.Die Isorhythmie ist ein musikalisches Gestaltungsprinzip aus dem 14. Jahrhundert. Christoph Stiefel ist ein Jazzmusiker des Einundzwanzigsten. Trotzdem passen sie zusammen, Jahrhundert-überspannende Musik gewissermassen.

Der Zürcher Pianist und Komponist Christoph Stiefel hat schon viele musikalische Abenteuer bestanden, als Keyboarder bei Andreas Vollenweider in unzähligen Jazzprojekten, als gesuchter Studiomusiker. Scheuklappen sind also nicht seine Sache.

Vielleicht deshalb hatte er die Idee eine mittelalterliche Technik auf seine Musik anzuwenden. Das Resultat ist verblüffend: Einfach und mitreissend für den Hörer, hochkompliziert und anspruchsvoll für die Musiker. Gescheite Musik eben!

Redaktion: Beat Blaser