Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Familie und Freizeit Das Schweizer Fussballtrikot im Labortest

Nach dem Trikotgate lässt «Espresso» in einem professionellen Textil-Testlabor das Leibchen der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auf seine Reissfestigkeit prüfen. Im Test auch: Die Shirts der Fussballnationen Deutschland und Italien.

Audio
Die Fussballshirts im professionellen Reisstest
aus Espresso vom 21.06.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 24 Sekunden.

Nachdem beim Gruppenspiel Schweiz gegen Frankreich der Europameisterschaft sieben Schweizer Trikots kaputt gegangen waren, fragte sich die Fussballwelt: Was war der Grund dafür? Hersteller Puma erklärte, es habe sich um einen Produktionsfehler gehandelt - das Garn sei beschädigt worden.

«Kassensturz/Espresso» wollte wissen, was Fussball-Trikots wirklich aushalten und hat vier Trikots in das renommierte Testlabor Testex in Zürich gebracht: Ein offizielles Schweizer Fantrikot (ein sogenanntes Replica-Shirt), das Schweizer Profi-Leibchen sowie die Profi-Trikots von Deutschland und Italien.

Unterschiede bei Schweizer Leibchen

Bei den beiden Schweizer Trikots zeigt sich vor allem ein Unterschied: Das Profi-Leibchen enthält anders als das Replica neben Polyester auch 15 Prozent Elastan. Es erreichte im Test denn auch besten Wert in Sachen Dehnbarkeit und liess sich um das Dreieinhalbfache dehnen.

Video
Schweizer Tricot Test Reisstest
Aus Kassensturz vom 21.06.2016.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Das Schweizer Replica-Leibchen war weniger elastisch. Es riss bei rund 30 Kilogramm Belastung. Auch die Leibchen aus Italien und Deutschland waren weniger dehnbar als das Schweizer Profi-Trikot.

Das Profi-Shirt der italienischen Mannschaft hielt allerdings die grösste Belastung aus: Bei einem Versuch hielt es einem Zug von fast 40 Kilo stand.

Testresultate


Bei kg gerissen
Dehnung in %
SCHWEIZ

Profi-Shirt «Authentic» in Längsrichtung35.5172
Profi-Shirt «Authentic» in Querrichtung23.4346
Fan-Shirt «Replica» in Längsrichtung
32.868
Fan-Shirt «Replica» in Querrichtung25.0170



DEUTSCHLAND


DFB Profi-Shirt «Authentic» in Längsrichtung35.794
DFB Profi-Shirt «Authentic» in Querrichtung27.287



ITALIEN

Profi-Shirt «Authentic» in Querrichtung39.2162
Profi-Shirt «Authentic» in Längsrichtung30.2163

Meistgelesene Artikel