Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso Aha!»: Deshalb sind Autobahn-Schilder grün oder blau
Aus Espresso vom 25.02.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Deshalb sind Autobahn-Schilder grün oder blau

Für Schweizer ist klar, Autobahntafeln sind grün. In Deutschland sind sie aber blau. «Espresso Aha!» sagt, warum.

«Die Schweiz hat relativ spät mit dem Autobahnbau begonnen», sagt Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen (Astra). «Als in den 1960er- und 1970er-Jahren hierzulande erste Autobahnen gebaut wurden, waren die Hauptstrassen bereits blau signalisiert.» So habe man eine neue Farbe nehmen müssen und sich für grün entschieden.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantwortet «Espresso» in der Rubrik «Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Stellen Sie sie!

Länder können selbst wählen

Dass beide Farben bei der Autobahn-Signalisation möglich sind, ist im Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr von 1968 festgehalten.

Darin wurde unter anderem festgelegt, dass die Fahrausweise gegenseitig anerkannt werden, die Signalisationen möglichst einheitlich sind und dass Autobahnen entweder blau oder grün signalisiert werden müssen. Das Autobahn-Symbol sieht in allen Ländern Europas mehr oder weniger gleich aus.

Landkarte
Legende: Europa einmal anders: Die Länder eingefärbt mit der Farbe der Autobahnschilder. SRF

Meistgelesene Artikel