Droht der Schweiz eine Hypothekarblase?

Die warnenden Stimmen mehren sich: Banken würden in jüngster Zeit Haushalten Hypotheken gewähren, die über relativ wenig Einkommen verfügen. Bei einem Zinsanstieg könnte dies schmerzliche Folgen haben.

 

 

Radioempfang im Auto: Besser mit RDS oder DAB

Wenn es im Autoradio rauscht oder Sender ganz verschwinden, kann das daran liegen, dass RDS nicht eingestellt ist. Einen sauberen Empfang hat man auch mit einem DAB-Autoradio.

Beiträge

  • Droht der Schweiz eine Hypothekarblase?

    Die gegenwärtig tiefen Zinsen und der Konkurrenzkampf der Banken im Hypothekengeschäft bergen in den nächsten Jahren Risiken. Dies ist das Resultat einer aktuellen Studie des Raumentwicklungsbüros Fahrländer Partner und des Wirtschaftsforschungs-Instituts BAK.

    In den vergangenen Jahren seien auch Personen an Wohneigentums-Kredite gelangt, die über relativ wenig Einkommen und Vermögen verfügten. Bis vor kurzem hätten die Banken diesen Bevölkerungsschichten kaum Hypotheken gewährt. Laut der Finanzmarktaufsicht Finma reizen die Bankinstitute ihren Spielraum mehr aus.

    Wenn die Zinsen wieder steigen, könnte jeder zwanzigste Haus- oder Wohnungseigentümer in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Trotzdem will der BAK-Chefökonom Urs Müller noch nicht von einer eigentlichen Hypothekarblase sprechen, die bei einem Zinsanstieg platzen könnte.

    Felix Münger

  • Radioempfang im Auto: Besser mit RDS oder DAB

    DRS 1-Hörerin Judith Meili hat ein Problem, das sie «Espresso» in einem Mail geschildert hat:

    In meinem Auto verschwindet DRS 1 immer wieder, wenn ich zur Arbeit fahre von Guggisberg nach Bümpliz. Ständig muss ich DRS 1 wieder einstellen, weil irgendwie das Friburger Radio dazwischen kommt. Gib es Radios, die automatisch DRS 1 eingestellt halten, egal wohin man fährt?

    Ja, das gibt es. Autoradios mit RDS. Da es das System seit den 80er Jahren gibt, hat heute sozusagen jedes Autoradio RDS eingebaut. Damit RDS aber automatisch immer den DRS 1-Sender mit der stärksten Frequenz auswählt, muss der Benutzer RDS an seinem Autoradio zuerst einschalten.

    Reto Widmer