Zum Inhalt springen

Header

Audio
pixelio
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Elektronische Rechnung im Vormarsch

Immer mehr Firmen und sogar Behörden setzen auf die digitale E-Rechnung. Beworben werden diese neuen, digitalen Rechnungen mit dem Argument, umwelt- und kundenfreundlich zu sein. Doch gerade auch Rechnungssteller können dank der E-Rechnung deutlich Kosten sparen.

Download

 

Konsumnachrichten

- Familienautos sind nicht immer familienfreundlich
   Aktueller TCS-Test 
- Unterhaltspflicht auch bei unklarer Vaterschaft
- Eine harte Sitzunterlage fördert das Verhandlungsgeschick

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Elektronische Rechnung im Vormarsch

Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden. , Rafael Zeier, Edith Gillmann

Immer mehr Firmen und sogar Behörden setzen auf die E-Rechnung. Beworben werden diese neuen, digitalen Rechnungen mit dem Argument, umwelt- und kundenfreundlich zu sein. E-Rechnungen würden in erster Linie Papier sparen und dem Konsumenten das Bezahlen von Rechnungen erleichtern. Konsumenten und Umwelt sind aber nicht die einzigen, die profitieren können. Firmen, deren Kunden per E-Rechnung bezahlen, können erheblich Kosten sparen. Kein Wunder sind vielerorts Bestrebungen im Gang, Kunden zum Umstieg auf die E-Rechnung zu bewegen.


So ähnlich das Ziel, so unterschiedlich sind die Methoden mit denen Firmen ihren Kunden, die E-Rechnung schmackhaft machen wollen. Manche Firmen setzen einzig auf Werbung, andere belohnen Kunden die wechseln und schliesslich gibt es Firmen, die für Papier-Rechnungen eine zusätzliche Gebühr verlangen. Bei Swisscom und Cablecom bezahlt man zum Beispiel bereits heute bei Kombi-Abos für TV, Internet und Telefon eine Gebühr von 1.50 CHF, wenn man weiter eine Papier-Rechnung möchte.


Trotz diesen Bestrebungen wird die E-Rechnung in der Schweiz aber noch selten genutzt. Die Nutzerzahlen dürften je nach Schätzung im einstelligen Prozentbereich liegen. So tief die Zahlen im Moment noch sind, steigen sie doch ständig. Es deutet vieles darauf hin, dass sich die E-Rechnung durchsetzen wird. Ob und ab wann es in der Schweiz üblich wird, für Papier-Rechnungen Gebühren zu bezahlen, ist im Moment aber noch nicht abzusehen. Eins steht aber fest, in den nächsten Jahren wird kaum ein Weg an der elektronischen Rechnung vorbeiführen.

Mehr von «Espresso»