Garantieverlängerung: Was bringt's?

Beim Kauf von Haushalts- und Elektronikgeräten bieten Händler immer öfter Garantieverlängerungs-Policen an. Dem Kunden bringen diese laut Experten aber meistens nichts.

 

Elektro-Scooter: Was taugen die Fahrzeuge?

Sie sehen aus wie ein Trottinett und haben als Antrieb einen Elektro-Motor. Im Gegensatz zu den Elektro-Fahrrädern sind sie noch ein Nischenprodukt. Die leichten E-Scooter könnten sich aber schon bald durchsetzen.

Beiträge

  • Garantieverlängerung: Was bringt's?

    Reparaturen von Haushalts- und Elektronikgeräten können teuer zu stehen kommen. Händler bieten darum immer häufiger Garantieverlängerungs-Policen an. Diese Versicherung soll einen davor bewahren, allfällige Schäden selbst bezahlen zu müssen.

    Experten raten den Konsumenten jedoch von solchen Angeboten ab. Die Verlängerung der Garantie bringe in den meisten Fällen nichts. Funktioniert ein Gerät nicht richtig, tritt der Mangel meist innerhalb der Garantiefrist auf. Der Schaden sollte also vom Hersteller übernommen werden, was eine zusätzliche Versicherung unnötig macht.

    Aber auch wer sich mit einer Garantieverlängerungs-Police vor späteren, teuren Reparaturen schützen will, wird oft selbst zur Kasse gebeten. Viele später auftretende Schäden, zum Beispiel Abnützungserscheinungen, werden in diesen Policen meist explizit augeschlossen.

    Edith Gillmann

  • Elektro-Scooter: Was taugen die Fahrzeuge?

    Fahrräder mit Elektro-Antrieb verkaufen sich inzwischen zu Tausenden. Noch weniger bekannt sind die sogenannten leichten Elektro-Scooter oder E-Scooter. Diese sehen aus wie ein grösseres Trottinett mit Elektromotor, mit und ohne Sitz.

    Der Vorteil dieser kleinen Roller sind neben den günstigen Betriebs- und Unterhaltskosten, dass sie sich leicht zusammen klappen lassen. So kann man sie auch mal im Auto oder Zug mitnehmen. Auch für Leute mit einer Gehbehinderungen sind die E-Scooter ein Thema.

    Vor dem Kauf sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das Modell für die Schweiz zugelassenen ist und eine Probefahrt machen.

    Flurin Maissen