Geld mit Verfallsdatum - geht's noch?

Beiträge

  • Geld mit Verfallsdatum - geht's noch?

    Wer beim Internet-Lebensmittelhändler «Le Shop» der Migros bisher zu viel Geld einzahlte und nichts mehr bestellte, der erhielt nach einem Jahr ein Mail. In diesem stand, dass sein Guthaben in zehn Tagen verfalle. Dies ist rechtlich nicht zulässig.

    Aufgrund der «Espresso»-Recherchen hat «Le Shop» den Passus nun angepasst.

    In den Geschäftsbedingungen von «Le Shop» stand bisher: «Gutschriften auf dem Kundenkonto sind innert eines Jahres für Einkäufe bei Le Shop nutzbar. Nach Ablauf dieser Frist verfällt das Guthaben.» Die «Espresso»-Rechtsexpertin Doris Slongo sagt jedoch klar, dass eine solche Bestimmung nicht zulässig ist. Der Kunde habe Anrecht auf sein zu viel einbezahltes Geld.

    Nicole Roos

  • Trick 77: Mit Nagellack Kratzer aus dem Parkett pinseln

    Kratzer im Parkett bringt man mit farblosem Nagellack fast zum verschwinden. Tiefere Furchen können mit einer Mischung aus Holzleim und Sägemehl aufgefüllt werden.

    «Espresso»-Hörer empfehlen weiter, die Kratzer mit etwas farblosem Speiseöl oder einer halben Haselnuss einzureiben. Das Einstreichen mit dem Speiseöl färbt den Kratzer dunkel, ebenso das Fett der Haselnuss. Daher ist dieser Trick für helle Parketthölzer weniger geeignet

    Krispin Zimmermann