Kampf den Verkehrsschildern

Beiträge

  • Kampf den Verkehrsschildern

    Verschiedene Gemeinden und Kantone in der Schweiz haben in den letzten Jahren ihren Verkehrsschilder-Wald gelichtet. Tausende von Tafeln wurden abmontiert um mehr Übersicht auf den Strassen zu schaffen. Beim Bundesamt für Strassen begrüsst man das: «Weniger ist mehr» ist dort die Devise.

    In der ganzen Schweiz gibt es rund 5 Millionen Verkehrsschilder. Das sind viel zu viele, findet das Bundesamt für Strassen. So wüssten Autofahrer gar nicht mehr, welches Schild wirklich wichtig sei, meint ASTRA-Sprecher Thomas Rohrbach, und das sei gefährlich. Die Signale würden so ihre Signalwirkung verlieren.

    Muriel Jeisy

  • Trick 77: Das vereiste Auto-Türschloss aufbringen

    Das verbreitetste Mittel, um das Auto-Türschloss zu enteisen, ist Enteiser-Spray. Wichtig dabei ist, den Spray nicht im Auto aufzubewahren. Dort nützt er im Ernstfall herzlich wenig. Also: Kleinen Spray kaufen und in die Jackentasche damit! Einige Hörer setzen den Spray auch präventiv ein.

    Einige Hörer enteisen das Türschloss mit warmem Wasser, welches sie langsam über Schloss und Falle fliessen lassen. Dabei besteht allerdings das Risiko, dass das Schloss kurz darauf wieder vereist. Vorsicht: Kein heisses Wasser an die Fensterscheibe giessen. Diese kann bei einem Temperaturschock zerspringen.

    Oliver Fueter