Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 13 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Krach wegen Nachmieter

Download

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Die Fernseh-Zeitmaschinen

Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden. , Reto Widmer

Zuerst kam der Kassetten-, dann der DVD-und Festplattenrekorder - und dann die Leere: Sendungen aufzeichnen ohne ein Gerät zu Hause stehen zu haben. Zattoo und Wilmaa haben's vorgemacht, nun folgt Sunrise und bald auch Swisscom.

Jetzt kommt das Fernseh-Schlaraffenland: Zattoo, Wilmaa, Sunrise TV, Swisscom TV und regionale Kabelnetzbetreiber bieten seit kurzem eine Videorekorderfunktion, die automatisch und permanent Sendungen ohne Programmierung aufnimmt und für eine bestimmte Zeit dem Benutzer zum Abrufen zur Verfügung stellt. So wird es beispielsweise möglich, den Tatort von gestern zu schauen, auch wenn man vergessen hat, den eigenen Videorekorder für die Aufnahme dieser Sendung zu programmieren.
Der Videorekorder als separates Gerät zu Hause ist damit überflüssig geworden - es sei denn man möchte Sendungen archivieren.

Sunrise TV und Swisscom TV

Comeback TV von Sunrise nimmt die 40 wichtigsten Sender der vergangenen 28 Stunden auf. Sunrise TV gibt es derzeit nur als Kombipaket mit schnellem Internetzugang, Telefonanschluss und Telefonie-Flatrate für 125.-

Für denselben Preis bietet auch Swisscom ein Fernseh-Paket an. Eine Recorder-Zeitmaschine steht noch nicht zur Verfügung, soll aber in Kürze angeboten werden, heisst es bei Swisscom. Speicherdauer noch offen. Die Rede ist von 24 bis 30 Stunden.

Cablecom in Verzug

Der grösste Kabelnetzbetreiber Cablecom bietet keine rückwirkende Videorekorderfunktion an. Ob so eine irgendwann aufgeschaltet wird, konnte Cablecom auf Anfrage nicht mitteilen. Kleiner Trost: Sendungen von SF, Nickelodeon und MTV stehen sieben Tage lang als TV-On-Demand zur Verfügung.

Wer seinen digitalen Fernsehanschluss bei einem der zahlreichen regionalen Betreiber hat sollte sich erkundigen, ob dieser eine Rekorderfunktion anbietet. Bei Quickline etwa heisst sie Freeze24 und kostet 5.- pro Monat zusätzlich zum normalen Digital-TV-Abo.

Es geht noch mehr: Zattoo und Wilmaa

Die beiden Live-TV-Dienste zum Fernseh schauen auf dem Computer oder dem Tablet zeichnen alle Sender auf, die sie im Angebot haben. Zattoo behält die Aufzeichnungen in einer akzeptablen Qualität 30 Tage lang auf - in der kostenlosen Version. Für 3.75 Franken pro Monat bleiben alle Sendungen 90 Tage erhalten und die Qualität erreicht fast HD-Niveau.
Wilmaas Time Machine speichert 31 Tage für 5.26 Franken pro Monat - das sind gigantische 35'000 Stunden Fernsehmaterial.

Zum Audio

Krach wegen Nachmieter

Laufzeit 6 Minuten 42 Sekunden. , Muriel Jeisy

Wenn ein Mieter die Wohnung oder das Haus nicht fristgerecht kündet, muss er einen Nachmieter finden. Das gibt oft Probleme. Bei der Rechtsberatung des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands ruft jeder sechste deswegen an. Auch der Hauseigentümerverband bestätigt, dass Nachmieter ein häufiger Grund für Streit sind.

Allein im letzten Jahr haben beim Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverband 1000 Leute wegen Problemen rund um den Nachmieter angerufen. Viele seien wütend, weil der Vermieter ihre Nachmieter nicht akzeptiere, sagt der Rechtsberater Ruedi Spöndlin. Und weiter: «Vermieter bringen die merkwürdigsten Gründe, warum ein Nachmieter nicht akzeptiert wird - oft geht es einfach ums Prinzip.»

Lieber vorsichtig sein!
Thomas Oberle vom Hauseigentümerverband erklärt: Wir raten unseren Vermietern, sie sollen nicht jeden Nachmieter akzeptieren. » Immer wieder würden sie Probleme haben mit Nachmietern, meint Oberle. Vor allem dann, wenn ein Nachmieter zu schnell akzeptiert werde.

Solvent und zumutbar
Grundsätzlich muss ein Nachmieter zwei Bedingungen erfüllen : Er muss solven tund zumutbar sein. Als solvent gilt er, wenn er in etwa dreimal so viel verdient, wie er Miete zahlen müsste. Hat der Vermieter Zweifel an der Solvenz - zum Beispiel, weil der Nachmieter nach einer Scheidung für Kinder aufkommen muss - dann kann er eine Steuererklärung anfordern. Weiter kann der Vermieter bei früheren Vermietern Referenzen einholen, um zu schauen, ob jemand «zumutbar» ist und zu den Nachbarn passt.

Bedingungen erfüllt, trotzdem abgelehnt
Ist ein Nachmieter solvent und zumutbar, heisst das nicht, dass ihn der Vermieter akzeptieren muss. Der Mieter, der den Nachmieter vorgeschlagen hat, muss allerdings nach seinem Auszug keine Miete mehr bezahlen. Das Gleiche gilt, wenn der Vermieter sich zu viel Zeit lässt, um einen Nachmieter zu überprüfen. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass er sich innerhalb von 30 Tagen entscheiden muss, ob er den Nachmieter akzeptiert oder nicht.

Mehr von «Espresso»