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Auf einen Blick Nützliche Adressen von Beratungsstellen

Ärger mit der Krankenkasse, mit dem Arbeitgeber, dem Reiseanbieter oder der Bank. Der kann im Alltag immer blühen. Hier finden Sie Anlaufstellen, bei denen Sie in Streitfällen und bei Unsicherheiten Rat suchen können.

Rechtsberatung:

› K-Tipp
«Beratung»
Postfach
8024 Zürich
044 253 83 83 (Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr)
www.ktipp.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: beratung@ktipp.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Kostenlose Beratung nur für Abonnentinnen und Abonnenten.

› Saldo
Rechtsberatung
Postfach
8024 Zürich
044 253 83 83 (Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr)
www.saldo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: beratung@saldo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Kostenlose Beratung nur für Abonnentinnen und Abonnenten.

› Beobachter
Flurstrasse 55
8048 Zürich
www.beobachter.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Telefonische und E-Mail-Beratung für AbonnentInnen im Beobachter-Jahresabonnement inbegriffen.
(Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr)

Arbeit: 043 444 54 01
Staat: 043 444 54 06
Wohnen: 043 444 54 02
Finanzen und Steuern: 043 444 54 07
Konsum: 043 444 54 03
Sozialberatung und Erziehung: 043 444 54 08
Familien- und Erbrecht: 043 444 54 04
KMU-Beratung: 043 444 54 09
Sozialversicherungen: 043 444 54 05
Stiftung SOS Beobachter (Spenden für Menschen in Not): www.sosbeobachter.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, 058 269 21 21

› Rechtsauskunft Anwaltskollektiv
Kernstrasse 8
8004 Zürich
044 241 24 33
www.anwaltskollektiv.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: auskunft@anwaltskollektiv.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Sprechstunden Montag bis Freitag 12.30 bis 18.30 Uhr. Jeweils am Mittwoch von 12.30 bis 18.30 Uhr zusätzlich spezielle Beratungen im Ausländer- und Asylrecht. Keine Rechtsauskünfte per E-Mail.

› Schweizerischer Anwaltsverband
Marktgasse 4
Postfach
3001 Bern
031 313 06 06
www.sav-fsa.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@sav-fsa.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Adressen von Rechtsauskunftsstellen. Anwaltssuche.

Ombudsstellen:

› Ombudsstelle Krankenversicherung
Morgartenstrasse 9
Postfach 3565
6002 Luzern
041 226 10 10 (Montag bis Freitag 9.00 bis 11.30 Uhr)
www.om-kv.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Bei Fragen und Problemen zwischen Versicherten und Krankenkassen.

› Ombudsman der Privatversicherung und der Suva
Postfach 1063
8024 Zürich
044 211 30 90
www.versicherungsombudsman.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
E-Mail: help@versicherungsombudsman.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Bei Unstimmigkeiten/Problemen mit einer Versicherungsgesellschaft. Beantwortet versicherungsrechtliche Fragen und vermittelt lösungsorientiert in Konfliktsituationen.

› Stiftung ombudscom, Schlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesgasse 26
3011 Bern
031 310 11 77 (Montag bis Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr)
www.ombudscom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Vermittelt bei zivilrechtlichen Streitigkeiten zwischen Kundinnen und Kunden sowie Fernmelde- und Mehrwertdienstanbietern, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen konnten.

› Ombud-PostCom
Postfach 243
3074 Muri
031 951 02 07
www.ombud-postcom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@ombud-postcom.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Schlichtungsstelle der Eidgenössischen Postkommission (PostCom). Bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin oder einem Kunden und der Anbieterin von Postdienstleistungen nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen.

› Schweizerischer Bankenombudsman
Bahnhofplatz 9
Postfach
8021 Zürich
043 266 14 14 (Montag bis Freitag 8.30 bis 11.30 Uhr)
www.bankenombudsman.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Befasst sich mit konkreten Beschwerden von Kunden gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz. Anlaufstelle für Personen, die nach nachrichtenlosen Vermögenswerten suchen.

› Ombudsman der Schweizer Reisebranche
Postfach
8038 Zürich
044 485 45 35 (Montag bis Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr)
www.ombudsman-touristik.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@ombudsman-touristik.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Vermittelt bei Unstimmigkeiten zwischen der Kundschaft und Schweizer Reiseunternehmen, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen können.

› Ombudsstelle öffentlicher Verkehr
Postfach 374
3000 Bern 6
062 296 94 25
www.voev.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster (Service – Ombudsstelle öV) / E-Mail: info@ombudsstelle.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Unabhängige und neutrale Stelle, an die sich alle Reisenden des öffentlichen Verkehrs bei einem Konflikt mit einem Transportunternehmen wenden können.

Soziales:

› Kescha
Dörflistrasse 50
8050 Zürich
044 273 96 96
www.kescha.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@kescha.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Informations- und Beratungsangebot für Personen, die von einer Massnahme des Kindes- oder des Erwachsenenschutzes betroffen sind.

› Unabhängige Fachstelle für Sozialhilferecht UFS
Pflanzschulstrasse 56
8004 Zürich
043 540 50 41 (Montag 11.00 bis 14.00 Uhr, Mittwoch 9.00 bis 12.00 Uhr)
www.sozialhilfeberatung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@sozialhilfeberatung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Beratung, Begleitung und Vertretung von Armutsbetroffenen in sozialhilferechtlichen Angelegenheiten.

› Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
Postfach
6002 Luzern
041 419 22 22
www.caritas.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@caritas.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Angebote für von Armut betroffene und armutsgefährdete Menschen. Beratung und Begleitung in Notsituationen. Engagement für Asylsuchende und Flüchtlinge. Unterstützung in der letzten Lebensphase.

› Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA
Malzstrasse 10
8045 Zürich
0848 00 13 13 (Montag bis Freitag 14.00 bis 17.00 Uhr)
www.uba.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@uba.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Beratung und Unterstützung von älteren Menschen, die übervorteilt, ausgenützt oder vernachlässigt werden oder von Gewalt betroffen sind. Für Betroffene, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Drittpersonen, in Konflikte involvierte Institutionen, aussenstehende Beobachtende, die Verletzungen der Würde oder Selbstbestimmung bzw. Probleme und Konflikte wahrnehmen. Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten in den Bereichen Betreuung, Pflege, Wohnen, Finanzen und Familie. Intervention, Mediation und Hilfe für von Gewalt betroffene ältere Menschen.

Gesundheit:

› Schweizerische Stiftung SPO Patientenschutz
Häringstrasse 20
8001 Zürich
044 252 54 22 (Montag bis Donnerstag 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr)
0900 56 70 47 (Hotline für Nichtmitglieder, Fr. 2.90 / Min. ab Festnetz, Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr)
www.spo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: spo@spo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Beratung zu Themen rund um Patientenrechte, medizinische, zahnmedizinische Behandlungen und Krankenversicherungen. Vermittlung von spezialisierten Anlaufstellen und Organisationen. Die Angebote sind kostenpflichtig, SPO-Mitglieder profitieren von Vergünstigungen. Jährlicher Mitgliederbeitrag ab 60 Franken.

› Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Münzgraben 2
Postfach
3001 Bern
031 313 31 31
www.sso.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: sekretariat@sso.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Links zu den kantonalen Sektionen. Liste zahnärztlicher Begutachtungskommissionen.

Miete:

› Mieterinnen- und Mieterverband Deutschschweiz
Bäckerstrasse 52
8004 Zürich
043 243 40 40 (nur allgemeine Informationen, keine Rechtsauskünfte)
www.mieterverband.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@mieterverband.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster (nur allgemeine Informationen, keine Rechtsauskünfte)
Merkblätter, Musterbriefe etc. Für Mitglieder: Persönliche Mietrechtsberatung, Beratung per E-Mail oder Post, telefonische Rechtsberatung. Links zu den verschiedenen Sektionen auf der Webseite.
Hotline für Nichtmitglieder: 0900 900 800 (Fr. 4.40 / Min. für Anrufe aus dem Festnetz, Montag 9.00 bis 15.00 Uhr, Dienstag bis Freitag 9.00 bis 12.30 Uhr)

Geld:

› Schuldenberatung Schweiz
www.schulden.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@plusminus.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Dachverband der Schuldenberatungsstellen
Adressen von Schuldenberatungsstellen in der deutschen Schweiz. Tipps bei Geldproblemen, Prävention, Budget erstellen, Spartipps, Musterbriefe etc.

› Dachverband Budgetberatung Schweiz
Geschäftsstelle
6000 Luzern
www.budgetberatung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@budgetberatung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Adressen von regionalen Beratungsstellen, Budgetbeispiele, Budgetvorlagen, Online-Berechnungen, Richtlinien und Merkblätter, Tipps und Informationen.

› Berner Schuldenberatung
Seftigenstrasse 57
3007 Bern
www.schuldeninfo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@schuldeninfo.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
031 371 84 84
031 376 10 10 (Telefonberatung, Dienstag bis Donnerstag 10.30 bis 12.30 und 14.00 bis 16.00 Uhr)
Beratung nur für Privatpersonen mit Wohnsitz im Kanton Bern. Adressliste mit Beratungsstellen in den anderen Kantonen auf der Webseite. Schulden-ABC (detaillierte Informationen für den Umgang mit Problemen bei Überschuldung und bei Betreibungen), Budgetcoach (Informationen und PDF-Dateien für die Verwaltung des Haushaltsbudgets).

› Caritas Schuldenberatung
0800 708 708 (Montag bis Donnerstag 10.00 bis 13.00 Uhr)
www.caritas-schuldenberatung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Kostenlose Beratungs-Hotline «SOS Schulden». Adressen von Schuldenberatungsstellen, Tipps für den Umgang mit Geld, Merkblätter, Musterbriefe, anonyme und kostenlose Online-Beratung.

Konsum:

Stiftung für Konsumentenschutz
Monbijoustrasse 61
Postfach
3001 Bern
www.konsumentenschutz.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: info@konsumentenschutz.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
031 370 24 24
Informationen zu Konsum-Themen, Musterbriefe etc.
Telefonische Beratung in Konsumentenbelangen: Für Gönner/innen kostenlos, Preise für Nichtgönner auf der Webseite einsehbar.

› Schweizerisches Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
3007 Bern
031 380 50 30
www.konsum.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster / E-Mail: forum@konsum.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Beratungstelefon: 031 380 50 34 (Montag bis Mittwoch 10.30 bis 13.30 Uhr, Donnerstag bis Freitag
9.00 bis 12.00 Uhr). Mail-Beratung: kfberatung@konsum.ch. Konditionen siehe Webseite.
Informationen zu verschiedenen Ombudsstellen, Merkblätter, Musterbriefe, Erklärvideos etc.

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