Zum Inhalt springen
Inhalt

Etiketten-Schwindel Rahmtäfeli sind «Etiketten-Schwindel 2013»

Rahmtäfeli ohne Rahm, zuckerfreies Joghurt mit Sirup oder eine chinesische Salatschleuder mit Schweizerkreuz. Welches Produkt hat den Titel «Etikettenschwindel des Jahres 2013» verdient? Die «Kassensturz»-Zuschauer haben abgestimmt. Gewonnen haben die Rahmtäfeli.

Legende: Video Etiketten-Schwindel 2013: Zuschauer entscheiden - live! abspielen. Laufzeit 03:42 Minuten.
Aus Kassensturz vom 28.01.2014.

Das «Kassensturz»-Publikum hat gewählt: Die Rahmtäfeli ohne Rahm haben es im Jahr 2013 mit seinen Versprechungen auf der Verpackung am meisten getäuscht. 62 Prozent der Zuschauer haben dafür gestimmt.

Legende:
Abstimmung «Etikettenschwindel 2013» Das Resultat der Schlussabstimmung zum «Etikettenschwindel des Jahres» fällt deutlich aus. Rahmtäfeli erhalten deutlich die meisten Stimmen vor den Haushaltsgeräten der Firma Moha und dem Passion-Joghurt Marroni der Migros. SRF

Dahinter lag die Moha-Salatschleuder mit Schweizerkreuz aus China mit 24 Prozent der Stimmen. Dem Joghurt mit «0% Kristallzucker» aber mit Zuckersirup gaben 14 Prozent ihre Stimme. Abgestimmt haben 6475 Personen.

Die Online-Leser von SRF Konsum haben vorgängig aus zehn Kandidaten ihre Favoriten gewählt und angeklickt. Die drei meistgenannten Produkte standen darauf im Finale. Das sind die Top 3:

Verpackung Moha-Salatschleuder
Legende: Moha-Salatschleuder - publiziert am 03.05.13 SRF

Moha-Geräte mit Schweizerkreuz aus China

Die Schweizer Firma Moha aus Vernier bei Genf verkauft Haushaltsgeräte mit dem Slogan «Moha of Switzerland». Im Logo prangt zudem das Schweizerkreuz. Wer daraus schliesst, dass Moha die Geräte in der Schweiz herstellt, liegt falsch. Sie werden in China gemacht. Der Kunde erfährt dies erst im Kleingedruckten.

Rahmtäfeli mit Verpackung
Legende: Rahmtäfeli vom Läckerlihuus - publiziert am 12.11.13. SRF

Basler «Rahmtäfeli» ohne Rahm

Rahmtäfeli bestehen vor allem aus zwei Zutaten. Zucker und viel Rahm – würde man meinen. Die süssen Bonbons aus dem Läckerlihuus allerdings enthalten nur ein Prozent Rahm - und erst noch in Pulverform. Das Läckerlihuus aber sagt, man übertreffe damit sogar die gesetzlichen Anforderungen.

Zwei Becher Passion-Joghurt Marroni
Legende: Passion-Joghurt ohne Kristallzucker - publiziert am 18.11.13. SRF

Joghurt mit «0% Kristallzucker» aber mit Zuckersirup

Wer das «Passion Joghurt Marroni» kauft, muss die Zutaten gut lesen und sich mit Zuckerarten auskennen. Migros wirbt auf der Verpackung, das Joghurt enthalte «0% zugesetzten Kristallzucker». Doch das Becherchen birgt ein süsses Geheimnis. Es enthält zwar keinen Kristallzucker aber Zuckersirup.

Melden Sie Ihren Kandidaten

Alle Kandidaten der Wahl zum Etikettenschwindel 2013 finden sie hier. Dort ist auch ein Formular aufgeschaltet, mit dem Sie der Redaktion neue täuschende Produkte melden können. Denn die Suche nach Etikettenschwindeln geht auch 2014 weiter.