Services - Tipps für eine gute Arzt-Patienten-Beziehung
Hausärzte sind Mangelware. Und hat man endlich einen gefunden, stellt sich eine weitere, wichtige Frage: Kann ich ihm vertrauen? Stimmt die Chemie? Hier erfahren Sie, wie Sie einen neuen Hausarzt finden und wie Sie eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können.
Bei gesundheitlichen Problemen ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle. Eine vertrauensvolle Beziehung ist da unabdingbar. Diese Checkliste soll Ihnen helfen, den richtigen Hausarzt zu finden und ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis aufzubauen.
Hausarzt finden
Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist. Fragen Sie sich zum Beispiel: Bevorzuge ich einen Arzt oder eine Ärztin? Soll er/sie Hausbesuche anbieten? Soll er/sie auch Homöopathie anwenden? Muss die Praxis gut erreichbar sein? Und so weiter.
Fragen Sie Ihre Familie und Freunde.
Wen Sie länger keinen Hausarzt finden, wenden Sie sich allenfalls an die Ärztegesellschaft Ihres Kantons (siehe auch Espresso-Beitrag vom 04.03.13). Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen
Notieren Sie sich vor einer Konsultation Ihre Fragen. Fragen Sie während des Gesprächs so lange nach, bis Sie alles verstanden haben. Nehmen Sie sich Zeit für Entscheidungen (ausser im Notfall).
Wenn Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie sich von einer Bezugsperson zum Gespräch begleiten, vor allem, wenn schwerwiegende Entscheidungen anfallen.
Falls ein Eingriff zur Diskussion steht, teilen Sie Ihrem Arzt mit, welches Ergebnis Sie sich erhoffen. Fragen Sie nach, welche Konsequenzen das Untersuchungsresultat hat.
Lassen Sie sich erst behandeln, wenn Sie nach dem Gespräch Vertrauen haben. Allenfalls ist eine Zweitmeinung angebracht.
Planen und besprechen Sie die Nachbehandlung vor einem Eingriff.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}