Sicheres Ferienland Thailand?

Demonstrationen, blockierte Flughäfen - die Zeichen in Thailand stehen auf Sturm. Soll man trotzdem in den Ferien nach Thailand reisen? Und wie einfach lässt sich die schon gebuchte Thailand-Reise annullieren?

 

Antibiotika-Resistenz: Probleme nehmen zu

Antibiotika galten lange als eine Art Wundermittel gegen Infektionen. Doch immer mehr Bakterienstämme entwickeln Resistenzen gegen die Entzündungshemmer. Zum Teil mit massiven Folgen für die betroffenen Patienten.

Beiträge

  • Erfolge von Antibiotika bedroht

    Genau vor 80 Jahren wurde Penicillin als eines der wichtigsten Antibiotika entdeckt. Heute aber sind die medizinischen Erfolge von Antibiotika bedroht: Immer mehr Bakterienstämme entwickeln Resistenzen gegenüber einer Vielzahl dieser Medikamente.

    Dies hat Folgen für die Patienten: Sie kämpfen öfter mit hartnäckigen Infektionen und müssen in schlimmen Fällen gar mit Amputationen und Komplikationen mit Todesfolge rechnen. Die Wissenschaft ist gefordert.

    Alex Reichmuth

  • Trotz Unruhen Thailand buchen?

    Strassenschlachten, Demonstrationen vor dem Regierungssitz in Bangkok und Tausende von Touristen, die letzte Woche auf den Flughäfen Thailands festsassen. Thailand macht zur Zeit negative Schlagzeilen.

    Soll man da in den Ferien trotzdem nach Thailand fliegen? Und wie sicher ist die südostasiatische Feriendestination zur Zeit noch? Der DRS-Korrespondent Pascal Nufer und ein Ferienanbieter geben Auskunft.

     

    Maja Brunner