Zum Inhalt springen

Header

Video
«Kassensturz»-Warenkorb: Detailhandel geizt mit Preisnachlässen
Aus Kassensturz vom 24.02.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Geld «Kassensturz»-Warenkorb: Euro-Rabatt nur bei einem Drittel

Migros, Coop und Co. versprechen seit Wochen die Preise zu senken, und damit die Währungsgewinne an die Kunden weiter zu geben. Der Euro-Warenkorb von «Kassensturz» zeigt: Nicht alle Detailhändler senken gleich rasch und einige Markenhersteller scheinen auf überhöhte Preise zu beharren.

Am Freitag, 19. Februar haben die «Kassensturz-Preisfahnder» ein weiteres Mal in den Läden die Preise ermittelt. Bei Aldi, Coop, Denner, Lidl, Migros und Spar überprüften sie die Preisentwicklung des «Kassensturz»-Euro-Warenkorbes. Dieser beinhaltet rund 150 Produkte.

All diese Produkte werden im Ausland hergestellt und in die Schweiz importiert. Es sind Lebensmittel, Süsswaren, Kosmetika, Hygieneartikel und Produkte des täglichen Bedarfs. Welche Importprodukte sind günstiger geworden?

Immerhin: Ein Drittel der Produkte im Kassensturz Euro-Warenkorb sind günstiger. Im Schnitt sind die Preise der vergünstigten Produkte rund 9 Prozent gesunken. Dies klingt nach viel. Betrachtet man hingegen den gesamten Warenkorb mit den 150 Produkten, so ist dieser bloss 3 Prozent billiger.

Das Ergebnis der Stichprobe im Detail (siehe unten in der Tabelle):

  • Aldi und Lidl senken häufiger: Auffallend ist, dass die Detaihändler unterschiedlich rasch die Preise senken. Von den 23 Lidl-Produkten aus dem «Kassensturz»-Euro Warenkorb hat der Discounter seit der Preiserhebung bei 11 Produkten die Preise reduziert. Noch mehr Preissenkungen gibt es bei Aldi. Mehr als die Hälfte der Produkte im «Kassensturz»-Warenkorb sind wesentlich günstiger. Die beiden deutschen Discounter sind es sich offenbar gewohnt rasch zu reagieren und geben die Preisgewinne dem Konsumenten weiter.
    Zum Vergleich: Coop verkauft viele Markenprodukte. Coop hat viele Markenprodukte. Im Kassensturz-Warenkorb sind von 60 Coop-Artikel erst 16 günstiger geworden. Coop selber zieht eine positive Bilanz:Seit Mitte Januar senkte Coop rund 4‘500 Produkte. Denise Stadler ist zuversichtlich dass Coop weitere Preissenkungen im grossen Umfang verkünden werde: «Die Verhandlungen mit den Lieferanten sind zum grössten Teil gut verlaufen. Beim letzten Drittel sind wir intensiv beim Verhandeln und wir werden den Druck erhöhen. Im äussersten Fall kann es sogar dazu kommen, dass wir einzelne Marken aus dem Regal nehmen.»
  • Eigenmarken: Bei Eigenmarken, die im Ausland produziert werden, haben Grossverteiler die Preisgestaltung selber in der Hand. Die Produkte müssten also günstiger sein. Aber: Ausgerechnet bei der Migros fällt auf: Kaum eines der eingekauften Eigenmarken ist günstiger. Es seien keine Produkte, welche die Migros wöchentlich einkaufe wie Früchte und Gemüse, sagt Mediensprecherin Martina Bosshard: «Wir haben zum Teil noch Lagerbestände. Gewisse Produkte konnten wir senken, wie All-Natura-Bio-Produkte oder Pampers. Die Agnesi-Produkte, die Sie auch im Einkaufskorb haben, kaufen wir nun neu ein und wir werden die Preise in nächster Zeit senken können» verspricht Martina Bosshard.
  • Grosse Unterschiede gibt es bei Markenherstellern. Bei den Ferrero-Produkten stellt «Kassensturz» deutliche Preissenkungen bei fast allen Detailhändlern fest. Konkret: 10 von 11 Ferrero-Lebensmittel aus dem «Kassensturz»-Euro-Warenkorb wurden günstiger. Doch nicht alle Markenhersteller geben offenbar die Eurogewinne weiter. Die Nivea-Produkte des Herstellers Beiersdorf waren am Stichtag nirgends günstiger im Regal. Kein einziges Produkt.Beiersdorf Schweiz betont, man gebe jeweils die Wechselkursvorteile an die Handelspartner weiter: «Aktuell realisiert Beiersdorf Schweiz aufgrund von bestehenden Währungsverträgen kurzfristig jedoch gar keine Wechselkursvorteile. Dennoch haben wir rasch reagiert und zur Aufrechterhaltung einer gesunden Inlandnachfrage allen unseren Partnern in der Schweiz bereits Anfang Februar einen Währungsbonus auf unser Sortiment offeriert.»
    Auch nur ganz wenige Produkte von Unilever waren am Stichtag günstiger zu kaufen. Unilever betont sie hätten bei einzelnen Produktkategorien individuelle Senkungen der Einstandspreise gemacht. Unilever schiebt den Ball dem Detailhandel zu und schreibt Kassensturz: «Ob und in welcher Höhe der Handel die von uns gewährten Einkaufsvorteile weitergibt, obliegt seiner Hoheit.»

Auszug aus dem «Kassensturz»-Warenkorb

ProduktLaden
InhaltPreis 19.1.15*Änderung 27.1.15*Änderung 19.2.15*
Getränke




Pommery brut ChampagnerDenner750 ml38.90--------
Masi, costasera, AmaroneAldi750 ml29.90--------
Amarone della Valpolicella, 2010, ZeniCoop75 cl24.95--------
Vittel, WasserflaschenMigros1.5 l1.00--------
Andros, Oranges Pressées, OrangensaftMigros1 l4.95----4.80
Valentins Weissbier, KartonAldi6x0.5 l5.794.99
4.99
Haushalt





Coral optima Color 30 WaschgängeDenner1.5 l8.95--------
Dash Universalwaschmittel 16 WaschgängeDenner1.04 kg8.65--------
Denner Frischhaltefolie 29cm
Denner50 m1.00----0.85
Glad, Frischhaltefolie
Coop30 m3.40--------
Haushaltspapier Plenty White
Coop4 Rollen5.90--------
Küchentücher, Haushaltspapier, Solo
Aldi6 Rollen3.993.79
3.79
Sipuro BadreinigerDenner500 ml3.90--------
Coral OptimalSpar
9.95--------
Meister Proper Allzweckreiniger (grün)Coop1 l3.95--------
Persil, Universal Gel XL, grün, 44
Wäschen
Coop3.212 l28.3--------
Palmolive mit Mandelmilch, GeschirrwaschmittelCoop500 ml4.65--------
Sun Classic, GeschirrtabsCoop40 Stk.12.95--------
Geschirrtabs, Alio Classic mit Citrus DuftAldi70 Stk.4.994.494.45
Alio Eco, Badreiniger mit Kalk-Kraftlöser (grün)Aldi750 ml1.99----1.79
Babyprodukte




Denner Baby-Feuchttücher fresh
Denner80 Stk.1.60----1.40
Mam Nuggi, 6-16 Monate, Mam OriginalCoop2 Stk.8.90--------
Aptamil 2, Folgemilch nach 6 MonatenCoop800 g23.50--------
Pampers, Grösse 2, 3-6 kgCoop56 Stk.20.80--------
Batterien




Duracell Batterie, Plus PowerCoop4 Stk.7.95--------
Varta Batterie, Lithium, LR6/AA 4 PcCoop4 Stk.14.95--------
Heilmittel




Sanactiv, Herpes Patch
Migros16 Stk.9.908.50
8.50
Kneipp, Badeöl, Heublume, Aktion
Migros100 ml8.90--------
Hygieneartikel / Kosmetik




Always Ultra, Mega normal plus mit FlügelnCoop38 Stk.8.00--------
OB ProComfort super (orange)
Coop32 Stk.6.40--------
Listerine zero, blauCoop500 ml6.50--------
Gilette Fusion, Rasierklingen
Coop12 Stk.50.85--------
Dentofit, Extra fresh (blau)
Aldi125 ml1.691.49
1.49
Always Slipeinlagen largeMigros44 Stk.4.45----3.55
OB Tampons Pro Comfort Super, 32 StückMigros  32 Stk.6.40--------
Head & shoulders, shampoo for men, norm. haar,
Migros300 ml5.90----5.10
Rexona Woman, Cotton, ultra dry, DeoMigros40 ml4.25--------
Tempo Taschentücher, 15x10St, cotton
touch
Denner15er Pack3.80--------
Signal Anti-Caries Zahnpaste Family PackDenner125 ml2.95--------
Nivea Roll-on dry comfort plus, 48 hDenner50 ml3.45--------
Listerine Mundspülung cool mintDenner500 ml6.45--------
Nevadent Zahnpasta Herbal freshLidl125 ml0.690.59
0.59
Pantene Classic
Spar
4.65----4.50
Fructis ShampooSpar
4.50--------
actilens Kochsalzlösung für Kontaktlinsen
Migros100 ml5.20--------
Garnier, Nutrisse, Ultra Color, 4.15 KastanieCoopk. A.9.70--------
Nivea Sun, SonnenmilchCoop200 ml16.80--------
Ombia Cosmetics, Tagescreme, in SchachtelAldi50 ml4.493.993.99
Nivea Visage Q10, für Mischhaut  Migros50 ml19.10--------
Lippenstift, Maybelline Lip 148, Summer PinkMigros
16.90--------
3Wetter-Taft Ultra Styling GelDenner150 ml4.45--------
Gliss Kur Hairrepair oil nutrive SpülungLidl200 ml3.99----3.49
Madame Glamour Cien DeorollerLidl50 ml1.99----1.79
Lebensmittel




Aceto Balsamico, Antica Modena, rotCoop500 ml4.70----4.60
Lätta (Margarine) originalCoop250 g2.60--------
Uncle Ben's Langkornreis, Gar in 20 Min.Coop1 kg4.95--------
Penne Rigate, De CeccoCoop
500 g2.70----2.50
Activia Classic, Bifidus Natureyoghurt, DanoneCoop4x120 g3.953.80
3.80
Nutella, BrotaufstrichCoop630 g4.50----3.95
Kellogg's Special K Classic
Coop500 g4.95--------
Olivenöl Filippo Berio, Extra Vergine, grünCoop500 ml8.50----7.95
Barilla, Spaghetti n.5
Coop500 g2.20----1.95
Maggi, Bouillon Gemüse, KartonschachtelCoop80 g3.30--------
Mini Baby Bel
Aldi8x22 g3.793.49
3.25
Kellogg's Special K Classic
Migros500 g4.95--------
Sélection, Fleur de SelMigros75 g6.60--------
Agnesi Spaghettini
Migros500 g1.95--------
Divella Spaghetti Ristorante 8
Denner500 g1.35--------
San Pellegrino mit Kohlensäure
Denner6 x 1.5l5.90--------
Lipton Yellow Label Tea
Denner100 Stk.6.20
----5.45
Bertolli Olivenöl extra vergineLidl500 ml6.19----5.49
Lätta Margarine
Lidl500 g2.99----2.79
Schoko Kuchen
Spar485g
6.30--------
RaffaelloCoop
230 g4.45----4.20
Merci, Finest SelectionCoop250 g4.20--------
Kinderschokolade VorratsboxCoop300 g3.90----3.60
Mars Classic, 6erPackCoop270 g2.75----2.50
Smarties 5x38 gCoop190 g3.60--------
Ponti, Aceto Balsamico di ModenaMigros500 ml4.50--------
Kaffee, Lavazza, Qualità Rossa, gemahlenCoop250 g5.60----5.40
Olivenöl, Monini, Classico Extra Vergine
Migros500 ml7.70--------
LU Prince, Prinzenrollen
Coop300 g2.95--------
Nutella
Aldi630 g3.89----3.79
RaffaelloAldi230 g4.45----3.99
Kinderschokolade VorratsboxAldi300 g3.59----3.29
Stimorol Spearmint xxl Pack 7xMigros98 g5.00--------
Mon Chéri PralinenCoop/ Migros
168 g5.30----4.95
Heinz Tomato KetchupLidl400 ml2.081.85
1.79
Mini Baby Bel
Migros6x22 g2.95--------
V6 Dental Care Peppermint, KaugummiDenner24 g4.60--------
Haribo GoldbärenLidl350 g1.95----1.75
Mars
Lidl62.49----2.19
Rio Mare Thunfisch in Olivenöl
Spar160 g
3.95--------
Tierfutter




Whiskas, Rind, Knusprig mit Fleisch
Coop1 kg5.85--------
Katzenfutter, Matzinger Mini mit HuhnMigros1.5 kg6.20--------
Felixhäppchen Fleisch KatzenfutterDenner12x100g8.90--------
Frolic 100% complete&balanced, Rind, Karotten und Getreide
Spar1.5 kg
5.95----5.80
Zeitschriften




GalaKiosk
15.50--------
Micky Maus HeftKiosk
16.00--------
Spiegel
Kiosk
17.40--------






* Aktionspreise wurden nicht berücksichtigt.




«Kassensturz» hat rund 150 Produkte eingekauft. Eine Liste mit 100 Produkten ist unten aufgeführt. Eine zweite Liste mit rund 50 Produkten hält die Redaktion noch verdeckt.

Aus Erfahrung weiss man, dass Detailhändler nur diejenigen Produkte senken, die besonders im Rampenlicht stehen. Mit dem «Schattenwarenkorb» kann «Kassensturz» auch diesen Effekt testen.

Falsch-Preise am Regal

Box aufklappen Box zuklappen

Auf die Anschrift am Regal ist bei Spar offensichtlich kein Verlass: Bis zum Stichtag hatte Spar gerade einmal zwei Produkte aus dem Warenkorb günstiger gemacht - gemäss Anschrift. Doch es waren wesentlich mehr. Erklärung von Spar: Aufgrund der vielen Preisänderungen könne es vorkommen, dass nicht alle Preisschilder aktuell seien.

Ihre Beobachtung?

Box aufklappen Box zuklappen
Ihre Beobachtung?

Detailhändler und Marken- hersteller versprechen, die Euro-Profite weiterzugeben. Aber passiert das wirklich? Melden Sie Beobachtungen!

Meistgelesene Artikel