Zum Inhalt springen

Header

Video
Paraplegiker-Stiftung: Zahlt Zäch den Schaden?
Aus Kassensturz vom 18.10.2005.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Gesundheit Paraplegiker-Stiftung: Zahlt Zäch den Schaden?

Kassensturz hat es schwarz auf weiss: Die Schweizer Paraplegiker Stiftung hat eine Wohnung an bester Wohnlage weit unter ihrem Wert verkauft.

Im Sommer 2003 wurde der Gründer des Paraplegikerzentrums Nottwil, Guido A. Zäch, wegen mehrfacher ungetreuer Geschäftsführung in erster Instanz zu zwei Jahren Gefängnis unbedingt verurteilt. Sowohl Zäch als auch die Staatsanwaltschaft haben gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. Seit heute läuft am Basler Appellationsgericht der Berufungsprozess. Der Vorwurf: Zäch soll sich ein zu hohes Gehalt als Stiftungsratspräsident ausbezahlt haben, zudem habe die Stiftung mit risikoträchtigen Immobilienprojekten viel Geld verloren.

Beweis ist nun da

Bereits vor vier Jahren kritisierte Kassensturz, Zäch betreibe Vetterliwirtschaft auf Kosten von Querschnittgelähmten. Es ging damals um eine 120 Quadratmeter grosse Eigentumswohnung an bester Lage in Luzern, die eine Gönnerin der Paraplegiker-Stiftung vermacht hatte und die der Stiftungsrat später an eine Angestellte verkaufte. Für nur 300'000 Franken. Kassensturz warf dem Stiftungsrat vor, er habe die Wohnung weit unter dem Marktpreis verkauft. So gehen Spendengelder verloren. Stiftungsratspräsident Guido A. Zäch gab sich im Kassensturz uneinsichtig und sagte:

Meistgelesene Artikel