Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Multimedia Facebook-Konto des Jahres! Oder doch nicht…?

Ein «Espresso»-Hörer hat nicht schlecht über einen Neujahrsgruss per E-Mail gestaunt. Darin wurde ihm nämlich zum Facebook-Konto des Jahres gratuliert, eine Auszeichnung die eine Million US-Dollar wert sei. Das ist natürlich Humbug – nicht nur, weil der Hörer kein Facebook-Konto hat.

Audio
Facebook-Konto des Jahres! Oder doch nicht…?
aus Espresso vom 13.01.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Die Mitteilung ist ziemlich holprig formuliert: «Herzlichen Glückwunsch, Ihr Facebook-Konto wurden nach dem Zufallsprinzip als Begünstigter von 1.000.000,00 usd in 2013 Facebook-Konto des Jahres gewählt – Grand-Rewards-Gewinner!» Diese Zeilen haben nur ein Ziel: Der Empfänger soll antworten und damit das Spam-E-Mail weiter auf die Reise rund um die Welt schicken.

und das alles ohne Facbook-Konto

Das E-Mail kommt denn auch nicht von Facebook, sondern von einer privaten E-Mail Adresse in Ungarn. Dies ist jedoch nicht auf den ersten Blick erkennbar. Dass es sich nicht um ein seriöses Schreiben handeln kann, war dem Empfänger jedoch sofort klar: Er war noch nie im Leben auf Facebook und hat demnach auch kein Konto.

Meistgelesene Artikel