Zum Inhalt springen

Header

Kafisatzlogo mit Vierzeiler.
Legende: Der Kafisatz Nr. 10 zu ehren der Supercard. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» «Gratis-Kreditkarte» von Coop kostet immer mehr

Coop bietet Visa- und Mastercards vollmundig als «Supercard-Plus – die Gratis-Kreditkarte» an. Nur: So gratis ist die Karte nicht, es kommen immer mehr Gebühren dazu. Nun sogar eine für die Zustellung einer elektronischen Rechnung. Das verdient den «Kafisatz» dieser Woche.

Audio
«Gratis-Kreditkarte» von Coop kostet immer mehr
aus Espresso vom 24.07.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Der Beitrag dazu:

Während sich viele Konsumentinnen und Konsumenten darüber ärgern, wenn sie für Papierrechnungen extra zahlen müssen, geht die Kreditkarten-Herausgeberin Swisscard bereits einen Schritt weiter: Wer die «Supercard-Plus», die «Gratis-Kreditkarte» von Coop, besitzt, muss ab Mitte Oktober selbst für die elektronische Rechnung 50 Rappen bezahlen.«Dä Kafisatz»

Kundinnen und Kunden sind verärgert. Ein Hörer des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» sagt: «Ich bezahle doch nicht dafür, dass die E-Rechnung automatisch bei mir im E-Banking aufgeschaltet wird.» Bei Swisscard heisst es, auch der automatisierte Versand verursache Kosten. Und: «Damit die Karte weiterhin ohne Jahresgebühr abgegeben werden kann, müssen wir gewisse Gebühren verursachergerecht weitergeben.» Mehr

Zum Nachhören:

  • Audio
    Coop-Kreditkarte: Jetzt kostet auch die E-Rechnung
    aus Espresso vom 22.07.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.

    Coop-Kreditkarte: Jetzt kostet auch die E-Rechnung

    Inhaber einer Coop-Kreditkarte müssen künftig 50 Rappen bezahlen, wenn sie eine elektronische Rechnung erhalten wollen. «Das kann doch nicht sein», ärgern sich Kunden. Die Herausgeberin Swisscard sagt, die Gebühren seien nötig, um die Kreditkarte weiterhin ohne Jahresgebühr anbieten zu können.

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel