Zum Inhalt springen

Header

Audio
pixelio.de
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Umstrittener Zeckentest

Aufgrund des langen und kalten Winters soll es dieses Jahr besonders viel Zecken geben. Schon jetzt wirbt eine Firma mit eine Zeckentest. Mit diesem Test soll man Infektionskrankheiten, die von Zecken übertragen werden, frühzeitig nachweisen können. Doch der Test ist unter Fachleuten umstritten.

Download

Aufgrund des langen und kalten Winters soll es dieses Jahr besonders viel Zecken geben. Schon jetzt wirbt eine Firma mit eine Zeckentest.

Im Labor wird anhand einer eingesandten Zecke abgeklärt, ob die Zecke Trägerin von Borrelien ist, welche sich auf den Menschen übertragen und Infektionskrankheiten auslösen können.

Doch der Zeckentest ist unter Fachleuten umstritten: Der Test sei unzuverlässig und wiege die Anwender in falscher Sicherheit. Besser sei es, bei sich ausbreitenden Hautrötungen nach einem Zeckenstich, einen Arzt aufzusuchen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Espresso»