Umstrittener Zeckentest

Beiträge

  • Umstrittener Zeckentest

    Aufgrund des langen und kalten Winters soll es dieses Jahr besonders viel Zecken geben. Schon jetzt wirbt eine Firma mit eine Zeckentest.

    Im Labor wird anhand einer eingesandten Zecke abgeklärt, ob die Zecke Trägerin von Borrelien ist, welche sich auf den Menschen übertragen und Infektionskrankheiten auslösen können.

    Doch der Zeckentest ist unter Fachleuten umstritten: Der Test sei unzuverlässig und wiege die Anwender in falscher Sicherheit. Besser sei es, bei sich ausbreitenden Hautrötungen nach einem Zeckenstich, einen Arzt aufzusuchen.

    Christine Schulthess

  • Trick 77: Geschirrspüler: Wie werden getrübte Gläser wieder klar?

    Das trübe Glas mit warmem Essigwasser putzen, von Hand abwaschen und trocknen. Ist das Glas wieder klar, sollte die Abstimmung innerhalb des Waschvorgangs überprüft werden. Wasserhärte, Wassertemperatur und die Wahl des Spülmittels können Einfluss auf die Reinigungsqualität haben.

    Bei Gläsern von günstiger Qualität, oder bei sehr alten Gläsern kann es vorkommen, dass die Glasstruktur dauerhaft beschädigt wurde. Je nach Stärke der Trübung erhält das Glas durch Putzen mit Zitronensaft etwas an Glanz zurück. Ganz klar werden solche Gläser jedoch nicht mehr.

    Krispin Zimmermann