Zum Inhalt springen

Header

Audio
pixelio.de
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Versteckte Tierversuche im Abwaschmittel

Dass die Inhaltsstoffe von Kosmetika oft an Tieren getestet werden, ist in der Öffentlichkeit bekannt. Dass dies auch für Alltagschemikalien wie Abwaschmittel gilt, wissen jedoch die wenigsten.

Download

Eine Untersuchung des Schweizer Tierschutz und des Konsumentenschutz hat nun ergeben, dass in den meisten Fällen nicht einmal Hersteller und Grossverteiler wissen, ob die Produkte an Tieren getestet wurden.

 

Konsumnachrichten

- Elektronische Geräte aus dem Ausland können das Schweizer Handy-Netz stören: Beim Kauf sollte man auf ein Label achten.
- Teure Billig-Flüge aus dem Internet: Laut ADAC fallen oft hohe Gebühren an «Espresso»-Beitrag vom 14.6.2010: Wildwuchs bei Flugtickets
- Mehr Straftaten im Internet: Problematisch sind laut Bund vor allem Spionage und Datendiebstahl.

 

Welche Wegkosten darf ein Handwerker verrechnen?

«Espresso»-Hörerin Jacqueline Gisler aus Schaffhausen hat von ihrem Handwerker eine Rechnung für das Montieren von Lampen bekommen. Der Handwerker hat den Anfahrtsweg zweifach verrechnet: Einerseits den effektiven Weg, andererseits eine Wegpauschale. Laut Rechtsexpertin Doris Slongo hätte er dies nicht tun dürfen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Espresso»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen