Zum Inhalt springen

Header

Kafisatzlogo mit Vierzeiler.
Legende: Die Bundesratswahlen haben «Espresso» inspiriert. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» Was nach der Wahl aus Parmelins Wein wird

Die Konsumentenfrage zur Wahl von Guy Parmelin: Wie verändert sich eigentlich ein Wein, wenn sein Produzent plötzlich Bundesrat ist? «Espresso» verrät es im «Kafisatz».

Audio
«Dä Kafisatz»: Was nach der Wahl aus Parmelins Wein wird
aus Espresso vom 11.12.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Der neugewählte SVP-Bundesrat Guy Parmelin stammt aus dem Waadtländer Weinbauerndorf Bursins oberhalb des Genfersees.

Noch heute lebt der 56-Jährige mit seiner Frau auf dem Hof seiner Familie. Zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder bewirtschaftet er 30 Hektaren Getreide und 5 Hektaren Wein.

Guy Parmelin widmet allerdings schon heute nur noch etwa 20 Prozent seiner Zeit dem Hof. Parmelin bringt seinen Wein nicht auf den Markt: Die rund 3000 Flaschen pro Jahr gibt er an Familie, Freunde und Bekannte weiter.

Erst wurde er als Alibi-Kandidat aus der Romandie bezeichnet, als er aber auf dem SVP-Dreierticket landete, wurde Parmelin zum Aussenseiter mit Chancen. Nun folgt der Waadtländer tatsächlich auf Eveline Widmer-Schlumpf und wird zweiter SVP-Bundesrat – ein Kurzporträt. Mehr

Mehr dazu:

  • Audio
    Guy Parmelin - der neue SVP-Bundesrat
    aus Echo der Zeit vom 09.12.2015. Bild: Reuters
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten.

    Guy Parmelin - der neue SVP-Bundesrat

    Bereits im dritten Wahlgang wurde der Waadtländer Weinbauer und SVP-Nationalrat Guy Parmelin mit 138 Stimmen zum Bundesrat gewählt. Rückblick auf die Wahl und das Interview mit dem frischgekürten SVP-Bundesrat.

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel