Zum Inhalt springen

Header

Audio
keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Wenige Zentimeter falsch parkiert: 825 Franken Busse

Download

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Wenige Zentimeter falsch parkiert: 825 Franken Busse

Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden. , Yvonne Hafner und Simon Thiriet

Eine «Espresso»-Hörerin staunte nicht schlecht, als sie in ihrer Post eine Busse der Stadtpolizei Zürich fand. Ihr Auto ragte ein paar paar Zentimeter aus einem Parkfeld. Dafür soll sie eine Busse von insgesamt 825 Franken bezahlen. Nicht nur die betroffene Hörerin findet diesen Betrag unverständlich hoch: Hörer-Diskussion.

Diesen Betrag findet die Hörerin unverhältnismässig hoch. Schliesslich habe sie mit ihrem Vergehen niemanden konkret gefährdet. Und trotzdem zahlt sie doppelt so viel, als wenn sie eine rote Ampel missachtet hätte. Wie kommt ein so hoher Betrag zustande? 

Die Polizei rechtfertigt die Busse mit den anfallenden Gerichtskosten. Die DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo meint jedoch, hier bestehe noch Spielraum. Ein Rekurs sei in solch einem Fall möglich. Allerdings kann ein erneutes Gerichtsurteil noch teurer werden.

Mehr von «Espresso»