Zum Inhalt springen

Header

Audio
iStopkphoto
abspielen. Laufzeit 18 Minuten.
Inhalt

Weniger arbeiten ohne Einbussen bei der zweiten Säule

Wer weniger als 100 Prozent arbeitet, musste bisher Einbussen bei der beruflichen Vorsorge hinnehmen. Für Arbeitnehmer über 58 Jahren, die einen fliessenden Übergang in die Rente wünschen, gibt es neu eine andere Lösung.

Download

Seit 1.1. 2011 ist es gesetzlich möglich, trotz reduziertem Pensum die vollen Beiträge an die zweite Säule zu bezahlen. Wer nach 65 beruflich aktiv bleibt, hat zudem die Option bis zum 70. Geburtstag weiter einzuzahlen. Auch wenn man nur noch ein kleines Pensum hat.

Konsumnachrichten:

- Weinlese 2010 laut Bundesamt «klein aber fein»
- Bund startet neue Kampagne gegen Tabakkonsum
- Warnung vor zweifelhaften Zusatzverdiensten

Was gilt, wenn Schnee Strassentafeln und Markierungen verdeckt?

Ein «Espresso»-Hörer wurde gebüsst, weil er sein Auto auf ein zugeschneites Parkfeld stellte, ohne an der Parkuhr zu bezahlen. Solche Bussen sind nicht in allen Gemeinden üblich. Sind bei Parkplätzen Verkehrsschilder zugeschneit, muss der Schnee abgeklopft werden. Ist dies nicht möglich, entfällt die Gebühr.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Espresso»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen