Wie wir in Zukunft Zeitung lesen

Die Schweizer Zeitungsbranche ist in der grössten Krise ihrer Geschichte. Wollen die Tageszeitungen überleben, braucht es neue Ideen.

 

Hörerfragen zur Reiseannullations-Versicherung

Das Espresso-Telefon ist nach dem Beitrag zur Annullationskosten-Versicherung heiss gelaufen. Die Antworten auf die häufigsten Fragen.


Abgesagten Arzttermin bezahlen?
Wann darf eine Arztpraxis einen abgesagten Termin verrechnen?  Wenn man den Termin aus unverschuldeten Gründen nicht wahrnehmen kann, ist eine Absage auch sehr kurzfristig möglich, sagt Rechtsexpertin Doris Slongo.

Beiträge

  • Wie wir in Zukunft Zeitung lesen

    Die Schweizer Zeitungsbranche ist in der grössten Krise ihrer Geschichte. Wollen die Tageszeitungen überleben, braucht es neue Ideen.

    Verleger und Medienfachleute sagen, welche Rolle Zeitungen in Zukunft noch spielen können. Kann sich die gedruckte Presse als eigenständige Kraft behaupten oder wird Sie von den neuen Medien wie Internet oder Handy verdrängt?

    Felix Münger

  • Hörerfragen zur Reiseannullations-Versicherung

    Das Espresso-Telefon ist nach dem Beitrag zur Annullationsversicherung heiss gelaufen. Die Antworten auf die häufigsten Fragen:

    Die sogennanten «Schutzbriefe» der Schweizer Verkehrsclubs beinhalten in der Regel auch eine weltweite Annullationsversicherung. Aber Achtung: Die Schweiz muss bei manchen Angeboten speziell versichert werden.

    Privathaftpflicht, Hausrat oder Rechtsschutzversicherungen beinhalten keine Annullationsversicherung. Allenfalls aber eine Reisegepäckversicherung.

    Eine Annullationsversicherung deckt auch die Kosten der Ferienwohnung, falls man die Ferien wegen Krankheit oder Krankheit einer nahestehenden Person nicht antreten kann.

    Flurin Maissen

  • Abgesagten Arzttermin bezahlen?

    Wie lange im Voraus muss man einen Arzttermin absagen, damit dieser nicht verrechnet wird? Diese Frage stellt «Espresso»-Hörerin Rosmarie Peter aus Brugg. Obwohl ein Termin für ihre Tochter vier Tage im Voraus abgesagt wurde, will die Arztpraxis dafür mehrere hundert Franken verrechnen.

    Frühzeitige Terminabsagen dürfen in der Regel nicht verrechnet werden. Bei genügend Vorlaufzeit muss die Arztpraxis dafür sorgen, dass die entstandene Lücke mit einem anderen Patienten oder administrativen Arbeiten gefüllt wird.

    Aber auch sehr kurzfristige Absagen können nicht in jedem Fall verrechnet werden. Nämlich dann nicht, wenn der Patient am Ausfall keine Schuld trägt.

    Flurin Maissen