Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer eine Zahnpasta ohne Titandioxid kaufen möchte, muss suchen
Aus Espresso vom 09.12.2019. Bild: srf
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Besorgte Konsumenten Zähneputzen ohne umstrittenen Weissmacher

Viele Zahnpasten enthalten den möglicherweise krebserregenden Zusatzstoff Titandioxid. Wir zeigen Alternativen.

Der «Kassensturz» hat Produkte getestet, die Titandioxid enthalten. In allen acht getesteten Produkten ist dieser Zusatzstoff in Nanogrösse enthalten, auch in den getesteten Zahnpasten. Dies hat viele ZuschauerInnen beunruhigt. Auf der Redaktion sind viele Meldungen eingegangen. Die häufigste Frage dazu: Welche Zahnpasten enthalten denn kein Titandioxid?

Umstritten und weit verbreitet: Titandioxid

Box aufklappenBox zuklappen

Titandioxid (E 171/CI 77891) ist ein Weissmacher, der in Farben, Kunststoffen und Baumaterialien schon seit rund hundert Jahren enthalten ist. Seit den 1990er-Jahren ist Titandioxid in Form von Nanopartikeln auch in Lebensmitteln oder Kosmetika enthalten. Die Auswirkungen dieser Nanopartikel auf die Gesundheit sind noch nicht klar, die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt aber Wissenschaftler, die überzeugt sind, dass Titandioxid in Nanoform in die menschlichen Zellen eindringen und Entzündungen verursachen kann und auch krebserregend ist.

Die Konsumentensendung «Espresso» hat diese Frage den Detailhändlern weitergegeben. Resultat: Viele führen Zahnpasten ohne den umstrittenen Weissmacher, der in der Kosmetikbranche als «CI 77891» gekennzeichnet ist. Die klare Mehrheit aber verzichtet nicht auf diesen umstrittenen Zusatzstoff.

Zahnpasten ohne Titandioxid

Diese Produkte enthalten laut den angefragten Detailhändlern kein CI 77891.

ZahnpastaHändler
Candida Cool HerbsMigros
Candida HalitosisMigros
Candida Fresh Gel FamilyMigros
Candida Parodin ZPMigros
Candida Peppermint FamilyMigros
Candida White Opt ZP TSCHMigros
Naturaline Zahnpasta AktivkohleCoop
Naturaline Zahnpasta ZahnfleischschutzCoop
Dentamed Charcoal ZahnpastaCoop
Zahncreme spezial Sensitive PlusLidl
Kinderzahngel Bubblegum KidsLidl
Signal Zahnpasta - Sensitive ExtraAldi

Meistgelesene Artikel