Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 14 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Zimtsohlen - Wenn nicht nur Guetzli nach Zimt riechen

Zimtsterne, Glühwein und Lebkuchen - der Zimtgeruch passt zur Jahreszeit. Aber haben Sie schon mal Zimt in den Schuhen getragen? Laut den Herstellern, sollen sich die Füsse mit Zimtsohlen besonders wohl fühlen. Espresso hat Zimtsohlen ausprobiert.

Download

Espresso-Digital: Was kann man mit DVB-T empfangen?

Ende November stellt die SRG den analogen Fernsehempfang über die Luft ab. Über Kabel und Satellit können die Programme nach wie vor analog empfangen werden. Wer weiterhin Fernsehen über die Luft empfangen will, muss jetzt auf DVB-T umsteigen. Ein Espresso-Hörer möchte wissen, was für Programme mit DVB-T empfangbar sind.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Welche Programme sind mit DVB-T empfangbar?

Laufzeit 5 Minuten 43 Sekunden. , Luzius Müller

Am 27. November 2007 wurde die analoge Ausstrahlung der Schweizer Fernsehprogramme definitiv abgestellt. Dies betrifft allerdings nur die terrestrische Verbreitung, also den Empfang via Zimmer- oder Dachantenne. Über Kabel können die Programme weiterhin auch analog empfangen werden.

Die Cablecom hat offiziell bekräftigt, dass vor Ende 2008 keine weiteren Programme aus dem analogen Angebot entfernt werden. Ebenfalls keinen Einfluss hat die Abschaltung für den Satellitenempfang.

DVB-T - der neue Standard
Seit rund einem Jahr sind in der deutschen Schweiz die vier Programme SF1, SF2, sowie die beiden erste Programme des welschen und des Tessiner Fernsehens per DVB-T empfangbar. Das digitale DVB-T Signal kann wie gewohnt über die Luft empfangen werden, benötigt allerdings eine entsprechende Empfangs-Box (DVB-T Receiver - im Fachhandel ab unter 100 Franken).

Künftiges Programm-Angebot
Mit DVB-T soll lediglich eine Grundversorgung gerwährleistet werden. Es bestehen keine Pläne, ausländische Programme in das Angebot aufzunehmen. Ebensowenig verfügen die privaten Regionalsender wie Tele-Züri u.ä. über die entsprechenden (nationalen) Sendekonzessionen, um ihre Programme auf DVB-T zu bringen.

Ausnahme: Berg- und Grenzregionen
In Regionen, die schlecht mit Kabel erschlossen sind (wie Teile des Wallis und Graubünden) stehen zusätzliche Programme auf DVB-T zur Verfügung.

Da auch Frankreich, Deutschland und Österreich bereits Programme auf DVB-T verbreiten, kann man in günstig gelegenen, grenznahen Gebieten diese Programe zusätzlich empfangen.

Mehr von «Espresso»