20 Jahre danach: DDR-Nostalgie boomt

  • Dienstag, 3. November 2009, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. November 2009, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 3. November 2009, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Dienstag, 3. November 2009, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 4. November 2009, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 4. November 2009, 5:33 Uhr, DRS 4 News

«Nicht alles war gut, aber vieles war besser» - die positiven Erinnerungen an die DDR boomen. Ossiläden mit DDR-Produkten schiessen wie Pilze aus dem Boden, und auch Onlineshops bieten alles, was das (N)Ostalgie-Herz begehrt: vom Arbeiterfähnchen über Ampelmann bis hin zum Rotkäppchen-Sekt.

Die DDR-Nostalgie beschleicht aber nicht nur Menschen, die die DDR selbst erlebten. Auch ganz Junge wünschen sich einen Teil der «guten alten Zeit» zurück: Eine Sendung über Ostalgie in Leipzig.

Buchtipp:
Katja Neller: DDR-Nostalgie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 

Serie: 20 Jahre Mauerfall - Wunder, Wende, Wandel (1/8).

Autor/in: Kathrin Ueltschi