Zum Inhalt springen

Header

Audio
Massenflucht von DDR-Bürgern aus Ungarn in den Westen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre Mauerfall: Aufbruch in ein neues Europa

Im Juli und August 1989 reisten 200 000 Ostdeutsche offiziell nach Ungarn, um dort ihre Ferien zu verbringen. 80 000 Menschen kehrten nicht mehr in die DDR zurück. Sie setzten sich über die ungarisch-österreichische Grenze in den Westen ab.

Download

Wie kam es dazu, dass der «Eiserne Vorhang» durchlässig wurde und im November 1989 schliesslich die Berliner Mauer fiel? Was führte zu dieser friedlichen Revolution und warum kam es dennoch zu einem neuen Krieg in Europa?

Der Osteuropahistoriker Ulrich Schmid, Professor an der Universität St. Gallen, und der Politologe Frank Schimmelfennig von der ETH Zürich erläutern das historische Ereignis und seine Folgen.

Mehr von «Kontext»