Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fidel Castro beim Treffen mit dem russischen Präsidenten Leonid Breschnew (l.) und Premierminister Nikita Chruschtschow (r.) in Moskau, April 1962.
Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre Kubakrise: zwei Supermächte vor dem Atomkrieg

Im Herbst 1962 errichteten die Sowjets Raketenabschussbasen auf Kuba, also unweit der US-amerikanischen Südküste. Präsident John F. Kennedy verhängte eine Blockade. Die Welt stand kurz vor dem Atomkrieg.

Download

Im Oktober 1962 fürchtete sich die Welt vor einem Atomkrieg. Die Sowjets hatten auf Kuba nuklear bestückte Mittel- und Langstreckenraketen aufgestellt, die US-amerikanische Luftaufklärung bemerkte das. Nach Beratungen verhängte Präsident John F. Kennedy ab 24. Oktober eine Blockade. Die beiden Atommächte standen sich gegenüber.

13 Tage dauerten das verbale Kräftemessen und das militärische Muskelspiel. Schliesslich liess Nikita Chruschtschow die sowjetischen Schiffe mit Kurs auf Kuba abdrehen und in die Sowjetunion zurückkehren. Der Kalte Krieg aber ging noch 27 Jahre weiter.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen