Bohren nach dem Strom der Zukunft

  • Mittwoch, 29. Mai 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 29. Mai 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Aus Erdwärme Strom erzeugen Basel und Zürich haben es schon versucht, St.Gallen wagt es ein drittes Mal. Steht die Geothermie in der Schweiz vor dem Durchbruch?

Bohrung nach Erdwärme
Bildlegende: Bohrung nach Erdwärme Keystone

Zum Heizen ist Erdwärme in der Schweiz schon weit verbreitet. Doch St.Gallen will einen Schritt weiter gehen und die im Boden gespeicherte Energie im grossen Stil nutzen erstmals auch für die Stromproduktion.

So einfach anzapfen lässt sich die heisse Energie aus dem Untergrund zwar nicht, wie erfolglose Versuche in Basel und Zürich gezeigt haben. Doch warum sollte nicht auch die Schweiz schaffen, was in anderen Ländern gelingt?

Autor/in: Anita Vonmont