Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Reform des Islam ist ein heikles Thema.
Imago
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Braucht der Islam eine Reformation?

In Zeiten von islamischem Staat und Handschlag-Debatte hört man in Europa oft, dass der Islam reformiert werden müsse, so auch in Frankreich. Eine staatliche Kommission soll einen französischen Staats-Islam etablieren. Doch viele Muslime wehren sich gegen eine solche staatliche Einmischung.

Download

Viele Muslime in Frankreich sehen durchaus Reform-Bedarf in ihren religiösen Gemeinden. Allerdings müsse dafür nicht der Islam an sich reformiert werden, findet beispielsweise ein junger Imam, der sich für die Rechte muslimischer Homosexueller einsetzt.

Die Muslime aber sind sich nicht einig. Eine Reform des Islam – oder wohl eher der Auslegung des Islam – ist ein heikles Thema. Wo herrscht wirklich Reformbedarf? Und wie soll das überhaupt gehen? Darüber diskutieren u.a. auch die Schweizer Muslimin Jasmin El Sonbati und der Islamwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza.

Mehr von «Kontext»