Zum Inhalt springen

Header

Audio
War die Schlacht von Marignano der Anfang der Schweizer Neutralität?
Wikimedia / Dbachmann
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Braucht eine Nation wie die Schweiz Mythen?

Das Wahljahr 2015 ist ein Jahr der historischen Jahrestage. Viel zu reden gibt die Niederlage der Eidgenossen 1515 in Marignano. Sie wird einmal mehr zum sinnstiftenden Mythos stilisiert. Die Schweiz habe dort ihre Neutralität begründet. Historische Fakten spielen in dieser Diskussion keine Rolle.

Download

Braucht eine vielfältige Nation Mythen, um sich ihrer Identität zu vergewissern? Im Wahljahr 2015 wird weniger über Inhalte diskutiert als über Gründungsmärchen der Eidgenossenschaft. Statt über Werte diskutiert man über Schlachten, die in grauer Vorzeit stattgefunden haben. Die Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft ignorieren manche Kreise dabei gerne. Weil sie nicht in ihr Weltbild passen.

Unter der Leitung von Ellinor Landmann diskutieren die Historikerin Béatrice Ziegler (FHNW) und die Historiker Lucas Burkart (Universität Basel) und Oliver Zimmer (University of Oxford) über fruchtbare und unfruchtbare Mythen, über Objektivität und Verblendung.

Mehr von «Kontext»